[HCDX] Skelton relays 6185 RTI German / 6045 RTI French 1900-2000 UT

TAIWAN/U.K.  Skelton relays 6185 RTI German / 6045 RTI French 1900-2000 UT.
What's going on with their signal?

RTI suffered audio feeder cuts very often after earthquake on Dec 27, 2006.
Similar happened on May 9/10th via their relays at VTMC Skelton Cumbria.
Nobody takes care at the very terrible disturbed RTI feeder signal in VTMC
control room in Bush House, London.

Similar cuts via French Issoudun tx site result in a repeat of older RTI
touristic reserve programs...

Dietrich Hommel wrote in A-DX ng on May 9th "Chinese Jamming against RTI?"
"Heute war ab 19 UTC auf 6185 kHz nur ein "gepflegtes Jamming" statt des
Deutschprogrammes aus Taiwan zu hoeren. Wundern wuerde es mich nicht, wenn
die chinesischen Kommunisten die Stimme aus Taiwan unhoerbar machen wollen."

WB: Dietrich, Was ist gepflegtes Jamming? Auf 6185 habe ich in A07 noch nie
Jamming - auch nicht aus China - gehoert. In den vergangenen Wochen hat sich
dort auch 6185 Voice of the Revolution of Tigray, Mek'ele, Tigrinya (ex9650)
angesiedelt. Vielleicht hast Du bei guter Ausbreitung "Jamming" aus dem
Bereich ETH/ERI aufgenommen.

[later] So, jetzt habe ich mir das "chinesische Jamming" mal angehoert. Ich
hoere keine weiteres Nutzsignal auf beiden Kanaelen aus U.K. - wie z.B.
jetzt die DWL auf 6075 kHz - , also ist das schlicht und einfach das aus
Taiwan heran gefuehrte Unterseekabel Signal.

Die Probleme mit der gestoerten Kommunikation per ISDN und Internet mit
Taiwan nach dem schweren Erdbeben am 27. Dezember hat ja RTI schon selbst
ausreichend diskutiert und selbst seinerzeit mit einer Grafik belegt.
(73 wb, wwdxc BC-DX May 9/10)

---[Start Commercial]---------------------

Preorder your WRTH 2007: