To: "Marco Keehnen_RNW" ; "Jan Willem Drexhage_RNW"; "Jan Peter Werkman_RNW"
; "Ehard Goddijn_RNW" ; "Andy Sennitt_RNW_actual" ; "Leo van der Woude_RNW"

Sent: Wednesday, July 30, 2008 11:32 PM
Subject: Fw: [A-DX] WG: RNW auf niederländisch auf 15355 khz ???

Subject Interference:

RNW Bonaire in Dutch language on 15355 kHz on July 29th and 30th
(registered 15315 kHz) at 2059-2159 UTC.

RNW Dutch on 15355 kHz interfers heavily HCJB DRM outlet on 15360 kHz.

Punching error of the operator on Bonaire?  15315 / 15355 kHz.

kind regards
Wolfgang Bueschel
Stuttgart Germany

JN48OR

----- Original Message ----- From: "Norbert Graf"
Sent: Wednesday, July 30, 2008 11:54 PM
Subject: [A-DX] HCJB 15.360 KHz DRM - Störung durch Radio Nederland?

Hallo DXer,
heute beoachte ich seit 21.30 UTC 15.360 KHz HCJB in DRM. Bei einem SNR von
20 db kann kaum vernünftig dekodiert werden.

Die Ursache liegt m. E. in einer Störung durch Radio Nederland in
holländischer Sprache auf 15.355 KHz. Das ist die erste Beobachtung dieser
Art in über 4 Monaten. Weder in den üblichen Frequenzlisten noch auf der
Homepage von Radio Nederland finde ich eine Eintrag über diese Frequenz.

Gibt es vergleichbare Beobachtungen bei anderen SWL´s oder könnte hier ein
Phantomsignal bei mir vorliegen?

TNX es vy 73!
RX: Perseus
Ant: Wellbrook ALA 330S
PC: Lenovo Thinkpad T61p, Intel Core 2 Quad, T7700, 2 x 2,4 GHZ
Prog: Dream

Norbert Graf
52078 Aachen
JO30BS